Ausgezeichnete Zufriedenheit bei den Patient:innen des GZF

Insgesamt verzeichnete das GZF auch im vergangenen Jahr ausgezeichnete Zufriedenheitswerte bei seinen Patient:innen. Die hervorragenden Umfrageresultate erfüllen uns mit Freude und Stolz – und zeigen das Vertrauen und die Verbundenheit, welche die Menschen im Fricktal dem GZF seit Jahren entgegenbringen. Dennoch ruhen wir nicht auf unseren Lorbeeren. Wie können wir unsere Qualität gezielt verbessern? Wie können wir unseren Patient:innen und Pflegeheimbewohner:innen eine noch bessere medizinische Behandlung und Betreuung anbieten? Wie können wir das Persönliche und Menschliche noch stärker erlebbar machen? Die Feedbacks geben uns wertvolle Hinweise, um diese zentralen Fragen zu beantworten und im Alltag spürbar umzusetzen.

Zufriedenheit der Patient:innen

Auch im vergangenen Jahr erzielte das GZF in der kontinuierlich durchgeführten Befragung über alle Spital-Standorte hinweg eine äusserst hohe Zufriedenheit der Patient:innen. Die Gesamtzufriedenheit wurde 2022 von den Patient:innen auf einer Bewertungsskala von eins bis sechs mit 5.84 (2021: 5.80) beurteilt. Damit erreicht das GZF bei der Patienten-zufriedenheit nach 2021 auch im Jahr 2022 erneut einen Höchstwert auf sehr hohem Niveau.

Die Zufriedenheit der Patient:innen wird mittels eines Fragebogens über sieben verschiedene Kategorien erfragt. Im August 2022 wurde der Fragebogen, d.h. die Notenskala von bisher 1 bis 6 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden) auf 1 bis 5 angepasst (1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden). Aus diesem Grund finden Sie nachfolgend die Auswertung für das erste Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr sowie die Auswertung für das zweite Halbjahr gemäss der neuen Skala.

Januar bis Juli 2022 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden)

In Bezug auf die ärztliche Betreuung erhielt das GZF im Berichtsjahr erneut einen Zufriedenheitswert von 5.88 (2021: 5.88). Die pflegerische Betreuung wurde mit 5.88 (2021: 5.89) ebenfalls wieder als sehr gut bewertet. Bei der Frage, «hat während des Spitalaufenthalts im Wesentlichen alles gut geklappt?», wurde ein Wert von 5.83 (2021: 5.81) vergeben. Die Patient:innen fühlten sich während ihres Spitalaufenthalts gut informiert. Dies bestätigen sie mit einem Wert von 5.79 (2020: 5.76). Bezüglich der Raumausstattung an den Spitalstandorten vergaben die Befragten einen Wert von 5.79 (2021: 5.75). Die Patient:innen würden für eine erneute Spitalbehandlung das GZF aufsuchen und vergaben hier mit 5.85 erneut einen sehr hohen Wert (2021: 5.83). Der Wert der Weiterempfehlung liegt bei 5.84 und damit höher als im Vorjahr (2021: 5.8).

August bis Dezember 2022 (1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden)

Auch für die zweite Jahreshälfte fällt die Bewertung über alle Kategorien sehr gut aus. Die ärztliche Betreuung wurde mit einem Zufriedenheitswert von 4.93, die pflegerische Betreuung mit 4.91 bewertet. Bei der Frage, «hat während des Spitalaufenthalts im Wesentlichen alles gut geklappt?», wurde in der zweiten Jahreshälfte ein Wert von 4.75 erzielt. Der Informationsgehalt während des Spitalaufenthalts wurde mit 4.70 bewertet und die Raumausstattung mit 4.77. Die Patient:innen würden für eine erneute Spitalbehandlung das GZF aufsuchen und vergaben hier, wie schon in der ersten Jahreshälfte, einen sehr hohen Wert von 4.90. Der Wert der Weiterempfehlung liegt bei 4.89. Die Auswertung für die zweite Jahreshälfte basiert auf den Rückmeldungen zum Spital Rheinfelden und der Villa Robersten. Das Spital Laufenburg konnte auf Grund des geringen Rücklaufs und damit der mangelnden Repräsentativität und Aussagekraft nicht berücksichtigt werden.

Im nachfolgenden aufklappbaren Menü sehen Sie die detaillierten Umfrageresultate zur Zufriedenheit der Patient:innen nach Standorten und Kategorien aufgeteilt. Da wir im August den Fragebogen angepasst haben, gibt es zwei Auswertungen.

Januar bis Juli 2022 (1 = gar nicht zufrieden; 6 = vollumfänglich zufrieden)

August bis Dezember 2022 (1 = gar nicht zufrieden; 5 = vollumfänglich zufrieden)

Fragen zur Bewertung

  1. Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden.
  2. Mit der pflegerischen Versorgung war ich sehr zufrieden.
  3. Während des Spitalaufenthalts hat im Wesentlichen alles gut geklappt.
  4. lch war über alles Wichtige gut informiert.
  5. Die Ausstattung der Räume ist zweckmässig und gut.
  6. Für eine erneute Spitalbehandlung würde ich wieder in dieses Spital kommen.
  7. lch würde das Spital in jedem Fall weiterempfehlen.

Zufriedenheit der Pflegeheimbewohner:innen

Im vergangenen Jahr wurden die Bewohner:innen der Pflegeheime in Laufenburg und Rheinfelden erneut ausführlich zu ihrer Zufriedenheit sowie zur Frage, wie sicher und aufgehoben sie sich im Pflegeheim fühlen, befragt. Die qualitative Befragung erfolgte im April 2022 im Rahmen eines persönlichen Gesprächs. Damit sich die Bewohner:innen möglichst frei äussern konnten, waren beim Gespräch keine Mitarbeitenden aus der Pflege oder andere Drittpersonen anwesend. Es wurde etwas mehr als die Hälfte der Bewohner:innen befragt. Besprochen wurden bei der Befragung die Themen Pflege, Verpflegung, ärztlicher Dienst, Aktivitäten sowie Reinigung.

Die Befragung zeigt, dass die Bewohner:innen unserer Pflegeheime insgesamt sehr zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen. Insbesondere die Pflege wurde sehr gut bewertet. 90 Prozent der Befragten sind mit der Pflege sehr zufrieden. 88 Prozent sind mit den Aktivitäten, die vom Aktivierungsangebot über die Physiotherapie bis hin zu Dienstleistungen (Fusspflege, Coiffeur) und Seelsorge reichen, sehr zufrieden. Bewohner:innen, die noch sehr selbständig sind, schätzen, dass Sie ihren Tagesrhythmus weitgehend selbst bestimmen können. 66 Prozent der befragten Bewohner:innen sind mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden, 32 Prozent sind zufrieden, womit insgesamt ein Zufriedenheitswert von 98 Prozent erreicht wurde. Dank der unmittelbaren Nähe zum Akutspital ist an beiden Standorten rund um die Uhr für qualifizierte ärztliche Hilfe und medizinische Betreuung gesorgt – ein besonderes Qualitätsmerkmal des GZF!

  • Spital Rheinfelden
    Riburgerstrasse 12
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 66 66
    Kontakt
  • Spital Laufenburg
    Spitalstrasse 10
    5080 Laufenburg
    T +41 (0)62 874 50 00
    Kontakt
  • Villa Robersten
    Roberstenstrasse 33
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 08 65
    villa@gzf.ch
  • Fachärztehaus Frick
    Mühlegasse 18
    5070 Frick
    T +41 (0)62 865 77 77
    Kontakt
  • Praxis am Bahnhof
    Bahnhofstrasse 30
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 831 55 26
    Kontakt
  • Praxis IAVO
    Rheinfelden
    Möhlin
    Stein
    Frick Hauptstrasse
    Frick Blumenauweg
    Kontakt
Navigation anzeigen