Die Frauenklinik des GZF und das Brustzentrum Rheinfelden werden als integrative Kliniken ausgezeichnet und sind damit die ersten zertifizierten integrativen Kliniken in der Schweiz

Rheinfelden, den 26. April 2023

Die Frauenklinik des GZF und das Brustzentrum Rheinfelden wurden durch den Verein integrative-kliniken.ch als integrative Kliniken zertifiziert. Damit sind sie die ersten Kliniken in der Schweiz, die diese Auszeichnung erhalten. Die Zertifizierungen unterstreichen die Bedeutung der integrativen Medizin im Rahmen der ganzheitlichen Behandlung und Betreuung von Patient:innen.

Die Frauenklinik des GZF und das Brustzentrum Rheinfelden wurden durch den Verein integrative-kliniken.ch als integrative Kliniken zertifiziert. Als erste Kliniken in der Schweiz überhaupt erhalten die Frauenklinik und das Brustzentrum diese Auszeichnung. «An der Frauenklinik des GZF und am Brustzentrum Rheinfelden wird sowohl den schulmedizinischen als auch den komplementärmedizinischen Anforderungen Rechnung getragen. Die beiden Ansätze werden optimal verbunden und Patient:innen profitieren von einer ganzheitlichen Behandlung und Betreuung», begründet Dr. med. Lukas Schöb, Präsident von integrative-kliniken.ch, die Zertifizierung. Der Verein integrative-kliniken.ch setzt sich für die Entwicklung der integrativen Medizin und für deren Qualitätssicherung ein. Ziel ist es, dass alle Menschen in der Schweiz einen niederschwelligen Zugang zu einer qualitätsgesicherten, integrativen, stationären Versorgung haben.

Bestätigung und Ansporn zugleich
Für Dr. med. Maik Hauschild, Chefarzt und Leiter der Frauenklinik des GZF und des Brustzentrums Rheinfelden, und sein Team sind die Zertifizierungen einerseits eine Bestätigung der Aufbauarbeit der letzten Jahre, andererseits Ansporn, die ganzheitliche Diagnostik, Therapie und Nachsorge auch künftig zum Wohle der Patient:innen weiterzuentwickeln. Er stellt insbesondere bei Patient:innen seit einigen Jahren ein stark wachsendes Interesse an integrativer Medizin fest. «Diesem Bedürfnis gerecht zu werden und optimale Behandlungsansätze aus konventioneller und komplementärer Medizin zu vereinen, war und ist unser Ziel. Umso mehr freuen wir uns über diese Zertifizierungen», sagt Dr. med. Maik Hauschild. An der Frauenklinik des GZF und am Brustzentrum Rheinfelden erhalten die Patient:innen stationär und ambulant wissenschaftlich basierte komplementärmedizinische Angebote. Es steht Patient:innen frei, das Angebot zu nutzen.

Dritte Zertifizierung für Brustzentrum Rheinfelden
Am Brustzentrum Rheinfelden, das ebenso wie die Frauenklinik von Dr. med. Maik Hauschild geleitet wird, wird seit dessen Gründung 2011 sehr grossen Wert auf die Qualität der Behandlung und Betreuung gelegt. Neben der aktuellen Zertifizierung durch den Verein integrative-kliniken.ch verfügt das Brustzentrum Rheinfelden mit dem Q-Label der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie sowie der Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bereits seit vielen Jahren über eine Doppelzertifizierung. Damit ist das Brustzentrum Rheinfelden eines von nur wenigen Brustzentren in der Schweiz, das von zwei renommierten Fachgesellschaften zertifiziert ist und nun gleich mit drei hochwertigen Zertifizierungen seine Qualität nachweisen kann.

Qualität wird am GZF gross geschrieben
Die Qualität und das Wohl der Patient:innen steht in allen Kliniken und am GZF insgesamt im Mittelpunkt. Neben der Zufriedenheit der Patient:innen, die jeweils nach einem Klinikaufenthalt abgefragt wird, sind insbesondere Zertifizierungen ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Eine Zertifizierung steht für unabhängig geprüfte höchste Qualität, die periodisch nach standardisierten Kriterien durch Fachgesellschaften überprüft wird. Die Zertifizierung bietet Patient:innen Orientierung, Sicherheit und Vertrauen, die bestmögliche Behandlung zu erhalten.
Regelmässig unterziehen sich viele Kliniken und Bereiche des GZF, das insgesamt und über alle seine Standorte hinweg auch nach ISO 9001 zertifiziert ist, einer strengen Überprüfung der Anforderungen durch die Fachgesellschaften und Fachexpert:innen. So verfügen zum Beispiel die Überwachungsstationen (IMC) in Rheinfelden und Laufenburg je über ein Zertifikat der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin, KAIMC. Die IMC Laufenburg wurde zuletzt im 2022 erfolgreich rezertifiziert. Das Wundambulatorium in Rheinfelden und Laufenburg sind durch die Schweizerische Gesellschaft für Wundbehandlung SAfW anerkannt und die Pflegeheime an den beiden Standorten Laufenburg und Rheinfelden sind durch die Schweizerische Stiftung für die Qualitätssicherung im Gesundheitswesen (SanaCERT Suisse) zertifiziert. Der Rettungsdienst ist durch den Interverband des Rettungswesens anerkannt.

Das GZF ist zudem zertifizierte Weiterbildungsstätte in der ärztlichen Ausbildung, was die Bedeutung des GZF als wichtigen Ausbildungsbetrieb unterstreicht.

Kontakt für Rückfragen:
Medienstelle
kommunikation@gzf.ch

  • Spital Rheinfelden
    Riburgerstrasse 12
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 66 66
    Kontakt
  • Spital Laufenburg
    Spitalstrasse 10
    5080 Laufenburg
    T +41 (0)62 874 50 00
    Kontakt
  • Villa Robersten
    Roberstenstrasse 33
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 835 08 65
    villa@gzf.ch
  • Fachärztehaus Frick
    Mühlegasse 18
    5070 Frick
    T +41 (0)62 865 77 77
    Kontakt
  • Praxis im Zentrum
    Landstrasse 38
    5073 Gipf-Oberfrick
    T +41 (0)62 871 40 61
    Kontakt
  • Praxis am Bahnhof
    Bahnhofstrasse 30
    4310 Rheinfelden
    T +41 (0)61 831 55 26
    Kontakt
  • Praxis IAVO
    Bachstrasse 10
    4313 Möhlin
    T +41 (0)61 851 51 00
    Kontakt
  • Praxis IAVO
    Bahnhofstrasse 26
    4310 Rheinfelden
    T + 41 (0)61 835 64 84
    Kontakt
  • Praxis IAVO
    Schulstrasse 2b
    4332 Stein
    T + 41 (0)62 874 55 11
    Kontakt
Navigation anzeigen