Veränderungen im Bereich Medizin am GZF

Rheinfelden, den 21. Januar 2019

Dr. med. Bernard Flückiger tritt im September 2019 vom GZF ins Adullam-Spital in Basel über. In diesem Zuge werden die Medizinischen Klinik am GZF zusammengelegt und unter die Gesamtleitung von Dr. med. Priska Grünig gestellt. Das Angebot in Laufenburg wird unverändert weitergeführt.

Dr. med. Bernard Flückiger, Chefarzt der Medizinischen Klinik Rheinfelden, hat unerwartet entschieden, per September dieses Jahres ins geriatrische Adullam-Spital in Basel überzutreten und dort die Funktion als Chefarzt zu übernehmen.

In Anbetracht des aktuellen Wandels im Gesundheitswesen und im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen hat der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung des GZF, gemeinsam mit Dr. med. Priska Grünig, Chefärztin der Medizinischen Klinik Laufenburg, die Fusion der beiden Medizinischen Kliniken beschlossen. Der Verwaltungsrat wählte im Zuge dieser Reorganisation Dr. med. Priska Grünig zur standortübergreifenden Chefärztin der Medizin per September 2019.

Priska Grünig freut sich auf diese anspruchsvolle Aufgabe: «Es ist mein deklariertes Ziel, unseren Patienten an beiden Spitalstandorten weiterhin eine gute medizinische Versorgung und eine präsente, persönliche Betreuung zu gewährleisten. Ich freue mich sehr, die Arbeit auf dieses gemeinsame Ziel hin mit all unseren Partnern aufzunehmen».

Dr. med. Priska Grünig ist seit Januar 2017 am GZF tätig – als Chefärztin der Medizinischen Klinik Laufenburg und seit Juli 2018 als medizinische Standortleiterin in Laufenburg. Sie betont: «Laufenburg liegt mir persönlich sehr am Herzen. Daher möchte ich vorwegnehmen: Das Angebot am Spital Laufenburg wird durch diese Reorganisation nicht tangiert und wird auch in Zukunft unverändert weitergeführt. In diesem Sinne möchte ich auch in meiner neuen Funktion als Gesamtleiterin der Medizin mein besonderes Engagement für unser Spital in Laufenburg erneut zusichern».

Das Angebot am Spital Laufenburg umfasst die stationäre innere Medizin, die nicht-operative Chirurgie und Orthopädie, eine 24-Stunden-Überwachungsstation, einen 24-Stunden-Notfallbetrieb, ein Pflegeheim sowie ein umfassendes ambulantes Spezialsprechstunden-Angebot.