GZF bietet Elektro-Mobilität

Rheinfelden , den 29. November 2017

Das GZF integriert E-CarSharing in seine Unternehmensflotte. Angetrieben wird das seit diesem Herbst (auch zur öffentlichen Miete) verfügbare Fahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom aus regionaler Wasserkraft. Damit erleichtert das GZF die betriebsinterne Mobilität und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

Seit diesem Herbst steht beim Spital Rheinfelden ein weiss-grüner Renault Zoe; ein Elektrowagen von my-e-car, einem Anbieter für E-CarSharing in Südbaden und in der Schweiz. Das GFZ bietet seinen Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden am Standort Rheinfelden ein (auch öffentlich) mietbares Elektroauto und zwei öffentliche Wallboxen mit jeweils zwei Ladepunkten an.
Damit integriert das GZF Elektromobilität in den eigenen Fuhrpark. Die Mitarbeitenden nutzen das Fahrzeug für Geschäftsfahrten innerhalb der Firmenstandorte und erhalten zusätzlich die Möglichkeit, es privat zu attraktiven Konditionen zu buchen. Zudem verdichtet es das Fahrzeug- und Ladesäulennetz von my-e-car, dessen Strom vollumfänglich aus erneuerbaren, regionalen Quellen stammt.
«Mit dem Elektro-Auto leisten wir einen Beitrag zur Reduktion von Lärm- und CO2-Emissionen und gehen in der Region mit gutem Beispiel voran», freut sich Marcel von Ah, CFO des GZF. «Wir haben nun neben zwei E-Bikes auch den ersten Elektro-Personenwagen im Einsatz.»
«Schön, dass wir das GZF als Partner für eine E-CarSharing-Lösung in der Schweiz gewinnen konnten. Damit können wir unser Netz an Fahrzeugen und Ladesäulen über Südbaden hinaus weiter verfeinern», sagt Christian Bersier, der bei Energiedienst für innovative Projekte und damit auch für my-e-car verantwortlich ist. Er betont, dass auch die Elektromobilität insgesamt von dem Angebot profitiere.

Das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) wurde im Jahr 1999 als Zusammenschluss der beiden Regionalspitäler Rheinfelden und Laufenburg gegründet und ist heute mit rund 900 Mitarbeitenden einer der führenden Gesundheitsbetriebe im Fricktal. Nebst den Standorten Rheinfelden und Laufenburg mit seinen Akutspitälern und Pflegeheimen umfasst das GZF auch das Fachärztehaus Frick mit einem breiten Angebot an medizinischen und therapeutischen Sprechstunden, die Klinik Alta Aesthetica sowie Hausarztpraxen in der Region. Die medizinischen Kompetenzen des GZF umfassen die Bereiche Medizin, Frauenheilkunde, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Traumatologie, Orthopädie und Handchirurgie, plastische und rekonstruktive Chirurgie, ein Interdisziplinäres Brustzentrum mit Integrativer Onkologie sowie ein Bauch- und ein Tumorzentrum (gemeinsam mit dem Claraspital). Das Radiologische Institut und die Anästhesie mit Überwachungsstation (IMC) sind weitere Eckpfeiler des Klinischen Betriebes. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Therapien und Beratungen sowie einen eigenen Rettungsdienst mit rund um die Uhr betriebenen Notfallstationen an beiden Spitalstandorten. Das GZF ist Partner von Rheinfelden medical. Weitere Informationen unter gzf.ch.

my-e-car von Energiedienst ist in der Schweiz ein Verbund mit der deutschen my-e-car GmbH, die klimaneutrale Mobilität in Südbaden anbietet. my-e-car vereint CarSharing mit Elektroautos und Schnellladesäulen angetrieben mit 100 Prozent Ökostrom aus regionaler Wasserkraft. Derzeit stehen 70 Elektroautos vom Typ Renault Zoe an 24 Stationen in 19 badischen Städten und Gemeinden sowie seit September in Rheinfelden, Schweiz. Das Ladesäulennetz umfasst rund 90 Schnellladesäulen. Seit 2014 ist die deutsche my-e-car GmbH mit Sitz in Lörrach E-CarSharing-Pionier auf dem Land. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Energiedienst Holding AG und der Stadtmobil Südbaden AG. In der Schweiz stellt Energiedienst die Ladesäuleninfrastruktur und verantwortet das CarSharing. Weitere Informationen und Registrierung unter my-e-car.ch.

Kontakt für Rückfragen:

Gesundheitszentrum Fricktal