Bereits zum 4. Mal: GZF serviert Solidaritätsmenu anlässlich des Welternährungstages

Rheinfelden , den 08. Oktober 2014

Anlässlich des Welternährungstags, das alljährlich am 16. Oktober stattfindet, kocht das Gesundheitszentrum Fricktal bereits zum vierten Mal ein Solidaritätsmenu. Diesmal wird in den beiden öffentlichen Restaurants in Rheinfelden und Laufenburg ein orientalisch inspiriertes "Solidaritätsmenu" serviert. Das Ziel dieser GZF-Tradition ist es, die Bevölkerung für allgegenwärtige Themen wie Mangelernährung und humanitäre Notlagen zu sensibilisieren. 6 Franken werden pro verkauftes Menu der Schweizer Glückskette gespendet.

Am Donnerstag, dem 16. Oktober wird in den öffentlichen Personalrestaurants der Spitäler Rheinfelden und Laufenburg wieder ein "Solidari-tätsmenu" serviert dieses Mal bereitet die Küche ein einfaches orientalisches Gericht zur Sensibilisierung betreffend die humanitäre Notla-ge im Gaza-Streifen und in Syrien zu.

Anneliese Seiler, CEO des GZF, findet es sinnvoll und wichtig, Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken: „Armut und Gewalt prägen das Leben der Kinder in den Palästinensischen Gebieten, zu denen das Westjordanland und der Gaza-Streifen gehören. Besonders drama-tisch ist die Lage im dicht besiedelten Gaza-Streifen, der als Armenhaus am Mittelmeer gilt. Die Leidtragenden sind vor allem die Kinder, die etwa die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. Auch die Lage in Syrien ist weiterhin sehr dramatisch. Bereits vor zwei Jahren machten wir mit einem ersten orientalischen Solidaritätsmenu darauf aufmerksam. Doch nach wie vor ist dieses Thema brandaktuell – und die Region mit ihren notleidenden Menschen darf nicht in Vergessenheit geraten."

Das GZF würde sich freuen, wenn möglichst viele Menschen am Donnerstag, dem 16. Oktober zur Mittagszeit an dieser Solidaritätsaktion teilnehmen würden. Mit jedem bestellten Solidaritätsmenu (10 Franken) fliessen der Schweizer Glückskette Total 6 Franken zu, wobei 3 Franken vom Gast und 3 Franken vom GZF gespendet werden.

Das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) wurde im Jahr 1999 als Zusammenschluss der beiden Regionalspitäler Rheinfelden und Laufenburg gegründet und ist heute mit rund 900 Mitarbeitenden eines der führenden Gesundheitsbetriebe im Fricktal. Nebst den Standorten Rheinfel-den und Laufenburg mit ihren Akutspitälern und Pflegeheimen (für Langzeit-, Kurzzeit-, und Übergangspflege) umfasst das GZF auch das Fachärztehaus Frick mit Spezialsprechstunden in Gynäkologie und Geburtshilfe, Chirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, Rheumatologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Osteopathie, eine physiotherapeutische Sprechstunde für Beckenbodentherapie und urogenitale Rehabilita-tion sowie eine Wund- und eine Hebammensprechstunde. Die medizinischen Kompetenzen des GZF umfassen die Bereiche Innere Medizin, Frauenheilkunde, Chirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, Urologie, HNO, Therapien und Beratungen, Herzrehabilitation, sowie den Ret-tungs- und Notfalldienst. Das GZF ist Partner der asa-spitaeler und von Rheinfelden medical.

Weitere Informationen finden Sie unter gzf.ch.

E-mail: miriam.crespo@gzf.ch