Arnaldo Ricciardi

Vita
Arnaldo Ricciardi

Arnaldo Ricciardi, 1954 in Italien geboren, lebt seit 1964 in der Schweiz. Sein Atelier befindet sich in der Dufourstrasse 35, im Zürcher Seefeld. Nach der allgemeinbildenden Schule und einem Intermezzo an einem Zürcher Gymnasium setzte Ricciardi seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Lugano fort. In jener Zeit war die Bekanntschaft mit dem Maler Leo Maillet (1902–1990) für die Förderung des angehenden Künstlers von ausschlaggebender Bedeutung. Maillet, der einstmals bei Max Beckmann in Deutschland studiert hatte, war der Vater eines Schulfreundes. Bei den Besuchen in dessen Atelier konnte Arnaldo sein Verständnis für die Malerei grundlegend erweitern.

Arnaldo Ricciardi malt abstrakte Bilder. Ungegenständlichkeit bedeutet jedoch nicht, dass der Inhalt eines abstrakten Bildes nichts mit unserer unmittelbaren Erfahrung und Lebenswelt zu tun hat. Im Gegenteil, die Nähe zur Wirklichkeit, die Verarbeitung von realen Eindrücken ist stets das Fundament gegenstandsloser Kunst.

Ricciardis wichtigstes Gestaltungsmittel ist die Farbe. In seinen Bildern entwickeln sich die Farben sehr behutsam. Der Betrachter kann die Entwicklung und Veränderung der Farben unmittelbar nachempfinden. Meist gibt es eine dominante Farbe, die sich über andere Farbflächen legt, diese gleichsam zudeckt, je nach Transparenz und Stärke.

www.arnaldo.ch